Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 556 Fragen beantwortet
Frage von Heike R. •

Frage an Annalena Baerbock von Heike R. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrte Frau Baerbock, eines vorneweg.
Ich halte Sie persönlich für die derzeit einzig denkbare Vorsitzende der Grünen, ernstzunehmend, analysierend, gebildet, empathisch und gut als Kanzlerin vorstellbar. Wie Herr Habeck in sein Amt gekommen ist, erschließt sich mir jedoch nicht ansatzweise. Er hat absolut nicht Ihre Qualitäten und erscheint mir in seinen Talkshowauftritten eher unqualifiziert, wirr und völlig überfordert, ein typischer "Schwiegersohntyp", blass ohne Charisma . So zumindest sein Wirken auf mich, als nichtgrüne Parteigängerin. Sie als Kanzlerin kann ich mir sehr gut vorstellen.
Frau Baerbock, Herr Palmer hat geäußert „Wir retten möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären“
quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article207575263/Boris-Palmer-Retten-Menschen-die-in-halbem-Jahr-sowieso-tot-waeren.html
Ziemlich drastisch ausgedrückt, aber deshalb sachlich falsch???
Was bringt es den Grünen, wenn sie die Realitäten ausblenden, nur weil diese extrem unangenehm sind?
Glauben die Grünen tatsächlich, wenn sie Palmer rauswerfen, dass er nicht wieder als OB in Tübingen gewählt wird ,diesmal als Parteiloser? Ich würde ihn wählen, weil er unangenehme Tatsachen ausspricht, ich würde auch Sie sofort wählen, weil Sie glaubwürdig rüberkommen, ich würde nie Habeck wählen, weil ich bei ihm kein Profil sehe. Hier Palmer, bei der SPD Sarrazin, bei der CDU seinerzeit Geißler, müssen Andersdenke entfernt werden? Wieso meinen Parteien, das Andersdenkende als die Parteifügung weg müssen? Ist das Demokratie?
Frau Baerbock, welches klare und vor allen transparente und realistische Rezept haben eigentlich die Grünen in Bezug auf die gravierenden Überbevölkerung, die unser Erdball mit seinen begrenzten Ressourcen kaum noch erragen kann, (da sind doch Fakten)? Ideologie löst sicher nicht dieses Problem und Ethik schon gar nicht, oder????

Heike Rogall

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Heike Rogall,

vielen Dank für Ihre Email. Zum Thema Palmer hat Frau Baerbock Folgendes auf der Pressekonferenz erklärt: In unschöner Regelmäßigkeit stellt sich Boris Palmer bewusst immer wieder provokativ gegen die Werte der Grünen, häufig indem er Menschen ausgrenzt. Das entspricht nicht dem Grundkonsens unserer Partei, darauf folgt eine halbgare Entschuldigung, kurz danach wird dann wieder nachgelegt. Wir werden daher als Bundesvorstand, als Bundespartei bei einer erneuten Kandidatur in Tübingen Boris Palmer nicht mehr unterstützen. Wir sind da im sehr engen Austausch mit dem Landesvorstand in Baden-Württemberg.

Zum Thema Weltbevölkerung verweisen wir Sie gerne auf die Pressemitteilung von Ottmar Holtz (Obmann im Ausschuss für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit) anlässlich der Weltbevölkerungskonferenz der Vereinten Nationen im November 2019: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/un-weltbevoelkerungskonferenz-gleichstellung-und-sexuelle-und-reproduktive-rechte-von-frauen-staerken

Mit freundlichen Grüßen
Team Baerbock