Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Tanja B. •

Frage an Annalena Baerbock von Tanja B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Baerbock,

es wäre schön, wenn man bei der Kita-Öffnung auch die Waldkindergärten im Blick hat. Es wäre durchaus sinnvoll, zu überlegen, ob diese schneller geöffnet werden können; Die Kinder sind dort an der frischen Luft, bewegen sich und der Abstand beim Spielen ist größer, als in einer gewöhnlichen Kita. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Herzlicher Gruß
Tanja Bierau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Zuständigkeit für die Öffnung von Kitas und Schulen liegt in den einzelnen Bundesländern. Daher gibt es ein teilweise unterschiedliches Vorgehen. Die Jugend- und Familienministerkonferenz hat Ende April einen - wie wir finden - guten Rahmen vorgelegt, wie eine stufenweise Öffnung der Kindertagesbetreuung, erfolgen kann. Dabei wurde auch auf Aspekte der kindlichen Entwicklung und die besonderen pädagogischen Unterstützungsbedarfe eingegangen.

Auch wenn es dringend geboten ist, jedem Kind so schnell wie möglich wieder frühkindliche Bildungsangebote zur Verfügung zu stellen und Eltern bei der Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Beruf nicht alleine zu lassen: Ein Öffnungsprozess der Kindertageseinrichtungen und Schulen kann nur in Anlehnung an das Infektionsgeschehen und unter Beachtung der Risikofaktoren erfolgen.

Das pädagogische Konzept einer Einrichtung ist also nur ein Punkt von vielen weiteren für die Entscheidung, wie und unter welchen Bedingungen eine Einrichtung geöffnet wird. Weitere Faktoren sind auch die Anzahl der Kinder, die Einhaltung von Hygienemaßnahmen und die personellen Gegebenheiten.

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock