Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Karin V. •

Frage an Annalena Baerbock von Karin V. bezüglich Menschenrechte

Wenn Sie noch weitere Geflüchtete aufnehmen wollen - haben Sie sich Gedanken gemacht, wo die auf Dauer wohnen sollen?
Die Mietpreise und Baupreise in den Städten sind so schon enorm gestiegen.
Angebot und Nachfrage regeln den Markt.
In den letzten Jahren haben schon sehr viele nette Menschen Wohnungen für Flüchtlinge gesucht. Die Bevölkerung ist auch um ca 2 Millionen angestiegen. Die niedrigen Zinsen haben zur erhöhten Nachfrage für Immobilien zum Kauf geführt.
Die gestiegene Bevölkerungszahl bzw erhöhte Nachfrage zu höheren Mieten.
Wie wollen Sie verhindern, dass sich das wiederholt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Voltmer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist richtig, dass die Mieten und Kaufpreise in Deutschland in den letzten Jahren stark gestiegen sind. Das hat jedoch nichts mit dem Zuzug von Geflüchteten zu tun.

In Deutschland werden aktuell so viele Wohnungen und Eigenheime gebaut, wie schon lange nicht mehr. Allerdings sind diese für breite Teile der Bevölkerung nicht bezahlbar, da es vor allem teure und große Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser sind, die gebaut werden.

Gleichzeitig verlieren immer mehr bezahlbare Wohnungen ihre Mietpreisbindung, ohne dass im bezahlbaren Segment entsprechender Neubau entsteht. Daher wollen wir die soziale Wohnraumförderung von 1 Mrd pro Jahr auf 2 Mrd verdoppeln. Außerdem wollen wir ein altes Konzept wieder mit neuem Leben füllen: Die neue Wohnungsgemeinnützigkeit.

Nach dem alten Prinzip "öffentliches Geld für öffentliche Güter" sollen Wohnungen nicht mehr nur 10 oder 15 Jahre mietpreisgebunden sein, sondern dauerhaft. Dafür gibt es Zuschüsse und Steuererleichterungen. Gleichzeitig beenden wir das Modell, dass für viel Geld Wohnungen nur für eine gewisse Zeit zu günstigen Preisen vermietet werden. In einer gemeinnützigen Wohnung kann man sich die Miete auch in 30 Jahren noch leisten.

Weiterführende Informationen zum Thema Wohnen finden Sie hier:
https://www.gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock