Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Thomas K. •

Frage an Annalena Baerbock von Thomas K. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Baerbock,

wie hat nach Ihrer Ansicht die umweltfreundliche Entsorgung oder Aufarbeitung des Akku eines E-Autos zu erfolgen?

Viele Grüße
T. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Akkus – nicht nur von E-Autos – müssen zwingend recycelt werden. Die enthaltenen Rohstoffe sind viel zu kostbar und wir können es uns nicht leisten, diese einfach wegzuschmeißen. Gerade mit Blick auf den zwingend notwendigen Ausbau der elektrischen Mobilität ist das unabdingbar. Mit den Akkus, die bisher unsachgemäß entsorgt werden, ließen sich noch viele weitere Akkus fertigen.

Die Recyclingeffizienz bei lithiumhaltigen Batterien beträgt nach Angaben der Bundesregierung bis zu 83,4 Prozent. Aus diesen Batterien werden nahezu 100 Prozent des eingesetzten Nickels, Kobalts, Kupfers, Eisens und Aluminiums zurückgewonnen. Bisher fehlt jedoch noch ein verbindlicher Rechtsrahmen: Es braucht einerseits feste Sammelziele von Altakkus und zudem separate Recyclingquoten für die in den Batterien enthaltenen Rohstoffe. Denkbar sind auch Pfandsysteme, die dafür sorgen, dass ausrangierte Batterien in den Recyclingprozess gelangen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock