Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Gabriel K. •

Frage an Annalena Baerbock von Gabriel K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Baerbock,
Um das Klima zu retten möchte Ihre Partei das Fliegen zumindest bei innerdeutschen
Strecken teurer machen.
Für viele wird das Fliegen dann nicht mehr bezahlbar sein. Jedoch gibt es auch Menschen, die sehr froh und stolz darauf sind, wenn sie sich einen solchen Luxus mal leisten können. Ich persönlich finde es sehr gut, dass die Grünen den Klimawandel stoppen. Leider ist ihr Modell wie ich finde zu sehr eine Verbotspolitik, die jeden einzelnen ein Stück weit in seiner Lebensqualität und Liberalität einschränkt.
Meine Fragen wären: Wie wollen Sie keine Verbotspolitik in der klimafrage schaffen?
Und: Wie wollen Sie einen Herrn trump oder China von diesem Modell überzeugen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und viel Glück bei der Hamburgwahl!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Email.
Wir finden es in der Tat klimapolitisch irrsinnig, dass ein innerdeutscher Flug oftmals um die Hälfte oder mehr weniger kostet als eine Bahnfahrt. Deswegen setzen wir uns für eine klimagerechtere Bepreisung von CO2 ein. Sprich diejenigen Prozesse und Fortbewegungsmittel die viel CO2 produzieren müssen teurer werden, diejenigen, die weniger CO2 erzeugen billiger. Einen ersten Schritt sind wir dazu bereits in den vergangenen Wochen gegangen. Der Vermittlungsausschuss zwischen Bundestag und Bundesrat hat sich darauf geeinigt, dass ein CO2-Preis eingeführt wird. Gleichzeitig war es uns Grünen ein Kernanliegen das das im Vergleich zum Flugzeug CO2-ärmere Bahnfahren günstiger wird. Aus diesem Grund gilt auf alle Bahnfahrten in diesem Land der verminderte Steuersatz. Damit ist das Bahnfahren günstiger geworden und es können sich mehr Menschen die Fahrt mit der Bahn leisten. Es geht also weniger um Verbot, sondern vielmehr darum, Anreize für klimafreundliches Verhalten zu schaffen.

Auch auf internationaler Ebene werden wir uns im Rahmen unser Möglichkeiten für eine klimagerechtere Wirtschaftsweise und ökologische Transformation der Wirtschaft einsetzen. Dies hat schon einmal geklappt. Bis heute wurde das Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) in über 100 Ländern und Regionen kopiert. Dies ist ein Erfolg - nicht nur international sondern auch national, wo wir Dank des EEG bereits fast 50% Erneuerbare Energien im Strommix haben.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock