Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Klaus R. •

Frage an Annalena Baerbock von Klaus R. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Baerbock,

der Kinderchor des WDR hat ein Lied zum Besten gegeben, in dem Großmütter diffamiert werden, weil sich ihr angebliches Konsumverhalten und ihre Freizeitaktivitäten nicht den Vorstellungen der jungen Generation entspricht. In diesem "Lied" wird die Oma als "Umweltsau" betitelt.

https://www.welt.de/vermischtes/article204618322/Oma-ist-ne-Umweltsau-Tom-Buhrow-entschuldigt-sich-fuer-WDR-Song.html

In wie weit denken Sie, dass die permanente Belehrung und Beschallung in den und durch die Medien und durch Ihre Partei mit dem Thema "Klimawandel" Anteil hat, dass Kinder und Jugendliche instrumentalisiert und solch einen Hass und Hetze auf Personen abgelassen werden, denen man sonst Fürsorge, Gutmütigkeit und Liebe zuordnet?

Viele Grüße

K. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Satire gefällt nicht jedem – das ist ganz normal und über die Wortwahl lässt sich natürlich streiten. Aber: Die vom Menschen verursachte Klimakrise wird zur Klimakatastrophe, wenn wir den Ausstoß von Treibhausgasen nicht drastisch reduzieren. Schon heute nehmen weltweit extreme Wetterereignisse wie Stürme, Hitze und Dürren stark zu. Der Meeresspiegel steigt an, Gletscher schmelzen ab und an vielen Orten werden Wassermangel und Trockenheit immer dramatischer. Die Klimawissenschaft ist sich in dieser Frage ungewöhnlich einig. Viele Kinder und Jugendliche haben die Dramatik des Klimawandels erkannt und fordern zurecht, dass die Politik endlich handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock