Frage an Annalena Baerbock von Christian T. bezüglich Gesundheit
Guten Tag,
wie stehen Sie zur Homöopathie und Impfpflicht, und ist ihre Stellung dazu durch wissenschaftliche Erkenntnisse gedeckt? Fall Sie sich an der Wissenschaft orientieren, wie Sie es ja im Bereich Klimapolitik fordern, wie kommt es dann dass B'90/die Grünen sich in diesen Bereichen so schwer tun eine wissenschaftsbasierte Position zu vertreten?
Vielen Dank
Sehr geehrter Herr Turkiewicz,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Frau Baerbock wendet Homöopathie nicht an. Die allermeisten wissenschaftlichen Studien verdeutlichen, dass homöopathische Mittel über einen Placeboeffekt hinaus nicht wirken. Das sieht auch Frau Baerbock so. Dennoch bleibt es natürlich jedem und jeder Einzelnen unbenommen, sich für eine homöopathische Behandlung zu entscheiden.
Impfungen sind wirksam und notwendig, um Krankheiten auszurotten und besonders schutzbedürftige Gruppen zu schützen. Frau Baerbock selbst hat daher alle empfohlenen Schutzimpfungen und hält es auch so mit Blick auf ihre Kinder. Dringend auszubauen sind Information und Aufklärung zum Thema, vor allem bei den Erwachsenen, die des Öfteren keinen ausreichenden Impfschutz haben. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/gesundheit/impfquoten-nachhaltig-steigern
Abschließend möchten wir gerne auf die Antwort von Frau Göring-Eckardt verweisen, an die Sie sich ja mit gleichlautender Frage gewandt hatten. Insbesondere den Ausführungen zum Verhältnis Wissenschaft / Politik möchten wir uns anschließen:
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/katrin-goring-eckardt/question/2019-11-18/327619
Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock