Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Heike R. •

Frage an Annalena Baerbock von Heike R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Baerbock.
ich habe 2 Fragen.
1. Gilt das von den Grünen vorgeschlagene Tempolimit, wenn es dann beschlossen werden sollte, auch für Regierungs- Bundes- und Länderdienstfahrzeuge, also z.b. auch für Ihr Dienstfahrzeug und das der Kanzlerin???
2. Heute stand ich mal wieder im Stau, bei Regen und Sturm war es draußen recht ungemütlich, zum Glück lief die Heizung. Welche Vorstellung haben die Grünen, wie man in der kalten Jahreszeit, vor allen im Winter, einen Stau aushalten soll, wenn man ein E-Auto fährt und dann die Heizung läuft? Wer schleppt einen dann ab, wenn die Akkus nach "2 Stunden" leer sind? Meine Frage ist sehr berechtigt und kein Witz. Wie also wollen die Grünen einen reibungslosen Verkehr garantieren, damit meine Vorstellung nicht real wird und es dadurch zu noch mehr Stau und noch mehr CO2 Emissionen durch die Diesel-Benzinfahrer kommt. Bitte jetzt keine Polemik, sondern eine ernste und hilfreiche Antwort.
Ihr Parteifreund Boris Palmer hat es ja klar formuliert, dass in der Politik heute so oft das Wunschdenken regiert, nicht die Analyse der Fakten. (dies betrifft, meiner Asicht nach, alle Parteien, nicht nur die Grünen).
quelle: https://www.randomhouse.de/Buch/Erst-die-Fakten-dann-die-Moral/Boris-Palmer/Siedler/e551332.rhd
Frau Baerbock, in Talkshows erlebe ich Ihre und Ihres Kollegen Habecks Forderungen, allerdings keine konkreten Aussagen der Finanzierbarkeit? Wer soll alles finanzieren, was die Grünen fordern?
Wie wollen die Grünen konkret Arbeitsplatzverluste und dadurch Unfinanzierbarkeit des Sozialstaates verhindern? Bitte jetzt keine theoretischen Erklärungen, sondern konkret machbare DInge.
Haben die Grünen noch andere Themen als nur Klima/CO2 ???
Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit.

Mit freundlichem Gruß
Dr. med. H. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D. R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Die von uns Grünen vorgeschlagene allgemeine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen würde als Teil der Straßenverkehrsordnung für alle Pkw gelten, so wie die bereits vorhandenen Höchstgeschwindigkeiten auf anderen Straßen ebenfalls alle Pkw betreffen.

Die Reichweite von Elektrofahrzeugen steigt stetig an, sodass sie auch in diesem Bereich immer besser mit Autos mit Verbrennungsmotor konkurrieren können. Im Übrigen gibt es das von Ihnen genannte Risiko, dass der Tank bzw. der Akku leer ist und die Weiterfahrt nicht möglich ist, bei jedem Fahrzeug. Selbstverständlich ist das Risiko geringer, wenn die Fahrzeit und -strecke besser planbar sind und nicht beispielsweise durch Staus beeinträchtigt werden. Um Staus zu reduzieren, dürfen wir aber nicht immer mehr Straßen bauen, sodass das Autofahren noch attraktiver wird und es zu neuen Staus kommt. Stattdessen müssen wir die Alternativen zum Auto stärken, z.B. Bus und Bahn. Ein Tempolimit kann wiederum zu einem flüssigeren Verkehr beitragen und damit ebenfalls die Staugefahr senken.

Im aktuellen grünen Zukunftspakt können Sie Aspekte zur Finanzierbarkeit lesen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise/der-gruene-zukunftspakt

Und zum Schluss ein Hinweis auf unsere grüne Themenseite, auf der Sie aktuelle Infos zu den von Ihnen genannten Themen und weitere finden: https://www.gruene-bundestag.de/themen

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock