Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Annalena Baerbock von Michael S. bezüglich Umwelt

Hallo

Sie setzten sich ja mit Ihrer Partei stark für das E-Auto ein. Da hätte Ich mal eine Frage wie wollen Sie denn in 10-20 Jahren die defekten Batterien entsorgen?

Diese Thema wurde bei der Kernenergie auch nicht überlegt!!

Zum anderen würde unser Stromnetz soviel E-Auto auch nicht vertragen da es alles andere als stabil ist.

Bin gespannt auf Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

S. Michael

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Her Strasser,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen einen wichtigen Punkt an. Dieser gilt ja nicht nur für E-Autos sondern für viele technische Geräte wie etwa Mobiltelefone,...
Nur wenn wir recyceln, handeln wir nachhaltig. Dafür machen wir Grüne uns stark. Deshalb fordern wir die Stärkung der Forschungsförderung, damit in Batterien leichter verfügbare Materialien eingesetzt werden. Auch das Recycling von Akkus, das technisch bereits gut funktioniert, kann die Nachfrage nach neuen Rohstoffen abmildern. Die Recyclingeffizienz bei lithiumhaltigen Batterien beträgt bereits bis zu 83,4 Prozent. Aus diesen Batterien werden nahezu 100 Prozent des eingesetzten Nickels, Kobalts, Kupfers, Eisens und Aluminiums zurückgewonnen.

Voraussetzung für ein gutes Recycling ist, dass die Batterien überhaupt in den Recyclingprozess gelangen. Deshalb muss die Bundesregierung eigene Sammelziele für ausrangierte E-Auto-Batterien, separate Recyclingquoten für die einzelnen Materialien sowie Mindesteinsatzquoten für Rezyklate in neuen Produkten gesetzlich verankern. Zudem brauchen wir ambitionierte Sammelziele für Altbatterien aus Elektrofahrzeugen, separate Recyclingquoten für Technologiemetalle sowie Mindesteinsatzquoten für Rezyklate in neuen Produkten. Damit können wir das Recycling weiter verbessern und den Primärrohstoffbedarf abmildern.

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock