Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 551 Fragen beantwortet
Frage von Degner A. •

Frage an Annalena Baerbock von Degner A. bezüglich Umwelt

Ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung. Wir möchten uns aktiv am Klimaschutz beteiligen. Was können wir alles tun, um dem Klimaschutz zu unterstützen? Wir haben Jugendliche zwischen 10-19 Jahren in unserer Einrichtung. Unsere Einrichtung befindet sich im ländliche Raum, im Hochsauerland. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Degner,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Jeder kann etwas zum Schutz des Klimas beitragen. Deswegen ist es wichtig mit Kindern und Jugendlichen darüber zu sprechen - sei es wie Energie gespart werden kann, das Fahrrad öfter zu benutzen oder einfach in die Natur zu gehen, wie es sich bei Ihnen im Hochsauerland anbietet. Greenpeace hat einige Tipps für kleinere Kinder aufgeschrieben, welche Sie mit den Kindern besprechen könnten: https://kids.greenpeace.de/taxonomy/term/39?type=knowledge oder der NABU: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/22380.html

Die Gemeinde hat sicherlich auch einige Tipps. Wir erleben auch, dass viele Kommunen und Städte offen für Projekte mit Kindern und Jugendlichen sind - gerade im Bereich des Klimaschutzes.
Die Fridays for Future-Bewegung ist auch eine gute Anlaufstelle und findet regelmäßig in Ihrer Nähe statt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock