Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 549 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang P. •

Frage an Annalena Baerbock von Wolfgang P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Baerbock,

ist Ihnen bekannt und stimmt es, dass Asylsuchende auf dem Luftwege nach Deutschland gebracht werden?

Freundliche Grüße
W. P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. So pauschal stimmt diese Behauptung natürlich nicht. Es gibt Geflüchtete, die über Aufnahmeprogramme des Bundes oder einzelner Bundesländer gemeinsam aus den Transitländern, z.B. der Niger, von wo traumatisierte Eritreer, die in Libyen inhaftiert waren, nach Deutschland ausgeflogen werden. Dies sind aber nur sehr wenige Menschen - im vergangenen Jahr hatte Deutschland eine Zusage für 300 Personen aus dem Niger gegeben.

Und ganz allgemein gilt natürlich, dass auch Asylsuchende per Flugzeug nach Deutschland einreisen und einen Asylantrag stellen können. Dann gilt im Falle einer Asylbeantragung ein Sonderverfahren: Das sogenannte Flughafenverfahren. Hierbei wird das Asylverfahren vor der Entscheidung der Bundespolizei über die Einreise - also noch im Transitbereich - durchgeführt, wenn die Antragstellenden sich nach mündlichem Schutzersuchen nicht mit einem gültigen Pass oder Passersatz ausweisen können oder aus einem sicheren Herkunftsstaat kommen.

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock