Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 549 Fragen beantwortet
Frage von Johannes S. •

Frage an Annalena Baerbock von Johannes S. bezüglich Umwelt

Warum werden die Laubblaeser nicht verboten ? Sie sind laut und erzeugen mehr Dreck als sie aigentlich sollten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anregung. Laubbläser können in der Tat aufgrund ihrer Emissionen ein großes Ärgernis sein. Laubbläser tragen allerdings nur zu einem eher geringen Anteil zu den Belastungen bei, insbesondere in den Städten. Wir setzen deshalb hier auf eine ambitionierte Fortschreibung von Grenzwerten, insbesondere für Lärm, die z.B. auch Baumaschinen mit einschließen. Das bringt in der Summe eine deutlich stärkere Entlastung, als mögliche einzelne Verbote.

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock