Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 549 Fragen beantwortet
Frage von Henrik N. •

Frage an Annalena Baerbock von Henrik N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Baerbock,
gedenkt die Partei B90/ Grüne ihre Klimapolitik zu intensivieren? Ich denke vielen Bürgern und Wählern liegt ein deutlicher Wandel in der Klimapolitik sehr am Herzen. Möchte die Grüne als Reaktion auf Fridays for Future und den Europawahlen nun ihre Ziele für den Klimaschutz tatsächlich konsequent durchziehen oder ruhen Sie sich auf den Lorbeeren aus ? Ich bitte Sie, der extreme Klimawandel braucht extreme und konsequente Maßnahmen die sofort kommen müssen ! Schlafen sie nicht und retten Sie die folgenden Generationen auch wenn das Verzicht und Verlust von Luxus etc. bedeuten könnte. Bitte handeln Sie !

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage und die Unterstützung beim Klimaschutz. Selbstverständlich werden wir uns weiter intensiv auf allen Ebenen dafür einsetzen, dass endlich wirksame Maßnahmen zum Klimaschutz umgesetzt werden. Insbesondere in Europa werden wir unseren stärker gewordenen Einfluss intensiv nutzen. Allerdings hat die Europawahl leider nichts an den Mehrheitsverhältnissen im Deutschen Bundestag verändert. D.h. für den nationalen Klimaschutz können wir weiterhin nur Mittel nutzen, die uns als kleinster Oppositionsfraktion zur Verfügung stehen, also Anträge, Gesetzentwürfe, Kleine und Große Anfragen sowie Aktuelle Stunden. Aber diese Mittel werden wir weiterhin intensiv nutzen, um die Regierung zum Handeln für den nationalen Klimaschutz zu bringen.

Mit besten Grüßen
Team Annalena Baerbock