Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Steve C. •

Frage an Annalena Baerbock von Steve C. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Baerbock,

ich höre immer öfter von Ihnen die Vorschläge einer CO2 Steuer. Wie würden Sie die Flüge unserer Politiker versteuern? Ich denke da speziell an die Flüge von Bonn nach Berlin und umgekehrt. Sind Flüge die den Steuerzahler ca. 8.000.000 kosten, nicht ebenfalls wesentlich für unsere schlechte CO2-bilanz verantwortlich? Und wie sieht es mit den Fahrzeugen der Abgeordneten aus? Werden diese auf umweltfreundlichere Antriebe umgestellt? Und zahlen das die Abgeordneten selbst, so wie wir Steuerzahler?

Mit freundlichen Grüßen
S. C.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage. Unser Vorschlag sieht einen CO2-Preis für alle fossilen Energieträger vor, ungeachtet der Frage von wem Sie genutzt werden.

Was Ihre Frage zu umweltfreundlicheren Fahrzeugen - nicht nur für Politiker angeht - verweisen wir gerne auf www.gruene-bundestag.de, wo Sie in der Rubrik Verkehr ausführliche Infos zu unseren Vorschlägen für die Verkehrswende erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Baerbock