Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Lukas A. •

Frage an Annalena Baerbock von Lukas A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu einem Zusammenschluss von mehreren Parteien in Fraktion, ähnlich wie es im Europaparlament üblich ist auf Bundestagsebene?
Der Kompromiss wäre: Die Sperrklausel wird auf einen Abgeordneten gesenkt um dafür Bundesfraktionen zu ermöglichen. Die Grünen sind z. B. in der EFA, aber dazu gehören eben noch ÖDP & die Piratenpartei.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu diesem konkreten Thema haben wir uns ehrlicherweise (noch) nicht positioniert. Momentan stehen bei uns andere Fragen im Mittelpunkt, wie beispielsweise das Bundestagswahlrechts und die dringend notwendige Verkleinerung des Bundestages und sowie die Erhöhung des Frauenanteils. Wir bitten dies zu entschuldigen und werden es zu gegebener Zeit in der Fraktion diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock