Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Mathias T. •

Frage an Annalena Baerbock von Mathias T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bundestagsabgeordnete Baebock,

sehen Sie nach den Wahlerfolgen des vergangenen Wochenendes für Ihre Partei jetzt schon eine gute Perspektive für die Bundestagswahl 2021 um endlich wieder mehr für die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland zu erreichen und die jahrelange Stagnation zu überwinden ?

Mit hoffnungsvollen Grüßen aus Dresden von

M. T.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Große Koalition lähmt unser Land. Wir werden uns jetzt und immer für eine neue und positive Dynamik einsetzen. Dazu zählt u.a., dass wir Deutschland zum ökologischen Spitzenreiter machen wollen. Wir sind die erste Generation, die die Auswirkungen der Klimakrise spürt – und die letzte, die etwas dagegen tun kann. Deswegen braucht es jetzt ein großes sozial-ökologisches Modernisierungsprojekt. Mit allem, was wir haben, kämpfen wir für Klimaschutz: Erneuerbare Energien werden mit uns günstiger, fossile teurer. So machen wir die Energiewende wieder flott und steigen schnellstmöglich aus der klimaschädlichen Kohle aus, wir fördern das abgasfreie Auto und den umweltfreundlichen Verkehr. Wir gestalten eine innovative Wirtschaft, die mit „Öko – Made in Germany“ Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft entwickelt und jede Menge neue Arbeitsplätze schafft – in Deutschland und Europa. Wir machen Schluss mit industrieller Massentierhaltung und landwirtschaftlichen Monokulturen, wir wollen eine Landwirtschaft, die möglichst ohne Gifte auskommt. Mit uns gibt es gutes Essen ohne Gift und Gentechnik.

Wir kämpfen für ein gerechteres Land. Wir wollen, dass jedes Kind die gleichen Chancen hat – gleich welcher Herkunft, welchen Geschlechts oder welcher Hautfarbe. Für uns kommt es nicht darauf an, wo jemand herkommt, sondern wo jemand hin will. Jedes Kind soll in unserem Land seine Talente und Stärken entfalten und seinen Traum verwirklichen können. Sicher werden nicht alle Chefärztin oder Chefarzt, aber alle sollen es werden können. Wir sorgen dafür, dass Eltern mehr Zeit für ihre Kinder haben, dass Kitas und Schulen intakt sind und Erzieherinnen und Erzieher besser bezahlt werden. Wir finden uns nicht damit ab, dass bei uns, in einem der reichsten Länder der Erde, jedes fünfte Kind in Armut lebt.

Wir wollen ein Netz sozialer Sicherheit, das bei Krankheit, Arbeitslosigkeit und im Alter für alle da ist und vor Armut schützt. Und wir wollen vieles mehr und wir hoffen damit die von Ihnen angesprochene Stagnation zu überwinden. Unsere konkreten Forderungspunkte finden Sie im letzten Wahlprogramm.

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock