Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Uwe C. •

Frage an Annalena Baerbock von Uwe C. bezüglich Umwelt

Hallo Team Baerbock,

danke für die Antwort. Aber mit dieser Antwort können Sie mich nicht überzeugen, das Gegenteil ist eher der Fall. Ich glaube einfach nicht mehr daran, wenn Politiker mir versprechen, dass ich erst einmal zahlen soll und dann das Geld zurück erhalte, je nach meinem CO2-Verbrauch. Schon wegen des Bearbeitungsaufwandes glaube ich nicht, dass da noch Geld übrig bleibt. Darauf sind Sie in Ihrer Antwort gar nicht erst eingegangen. Sie berufen sich auf die Schweiz. Nur kurz zur Info: ich bin seit 3 Jahren Rentner, mein Arbeitgeber in den letzten 18 Jahren war die große Schweizer Firma Georg Fischer, übrigens ein super Arbeitgeber. Also heute ans Telefon und einige ehemalige Schweizer Kollegen angerufen und Ihre Antwort vorgelesen. Nicht einer hat Geld von der CO2-Steuer zurück bekommen!!!!. Wenn wir schon von der Schweiz reden, dann gibt es dort die Möglichkeit des Volksbegehren/Volksabstimmungen. Ich habe mich mal mit diesem Verfahren auseinander gesetzt, ich finde es super. Warum setzen Sie sich nicht für so etwas bei uns ein? Leider gibt es bei uns nur eine Partei, die das auch einführen möchte. Ich werde die dann eben wählen. In diesem Zusammenhang denke ich auch gleich an die durch Ihre Partei eingeführte Ökosteuer in Deutschland. Dazu kann ich nur sagen, dass diese Steuer nur das Leben für den "einfachen Bürger" verteuert hat. Und genau das selbe wird auch die CO2-Steuer bringen.

Auf die Flugreisetätigkeit des Herrn Hofreiter, der Frau Roth und die Vielflieger Ihrer Fraktion sind Sie gar nicht erst eingegangen! Ich meine, Sie verlangen vom Bürger, dass er aus Umweltgründen auf Flugreisen nach Möglichkeit verzichten soll und Ihre Führungskräfte machen genau das Gegenteil! Wie passt dies zusammen? Und jetzt bitte nicht, ich solle Herrn Hofreiter und Frau Roth fragen. Schon geschehen, bloß die antworten nicht! Wer hat eigentlich die Reisen der beiden bezahlt? Doch sicher der Steuerzahler oder nicht?

Gruß U. C.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung. Wir von Bündnis 90/Die Grünen und Sie scheinen dann eine grundsätzlich andere Auffassung bzgl. der Rückerstattung zu haben. Wie wir uns die Rückzahlung vorstellen, hatten wir ja bereits ausführlich erläutert.
Was die Frage zur Flugreisetätigkeit von Kolleg*innen angeht, bitte ich Sie, dort direkt nachzufragen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Baerbock