Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Ernst S. •

Frage an Annalena Baerbock von Ernst S. bezüglich Frauen

Guten Tag Fr. Baerbock,

wann schaffen DIE GRÜNEN das Gendersternchen wieder ab? Gattungsbegriffe bezeichnen eine Gruppe.
Seit wann hat eine geschlechtsneutrale Gruppe ein Geschlecht?

Warum müssen Grammatik und ORTHOGRAFIE für Deutsch Lernende noch schwerer erlernbar gemacht werden als eh schon?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Bündnis 90/Die Grünen haben den Genderstern weder erfunden, noch sind wir die einzigen, die ihn benutzen. Daher ist eine Abschaffung schwierig. Generell sind wir der Meinung, dass Sprache unser Denken beeinflusst und umgekehrt. Daher halten wir eine geschlechtergerechte Sprache für sinnvoll und wichtig.

Wird von "Ärzten" oder "Richtern" gesprochen, sehen wir vor unserem inneren Auge Männer mit Stethoskop oder mit Richterrobe. Wir sehen keine Medizinerinnen und keine Juristinnen. Wir wollen durch Sprache dazu beitragen, diese Bilder im Kopf zu weiten. Frauen sollen ebenso sichtbar sein wie Menschen, die sich nicht dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht zuordnen wollen oder können. Sprache kann das. Und wir müssen es wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock