Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Jan S. •

Frage an Annalena Baerbock von Jan S. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Baerbock,
ich habe kürzlich gelesen, dass nach Ihrer Aussage auf einem Autobahnstück von 60km durch Geschwindigkeitsbegrenzung die Anzahl der Verletzen durch Unfälle sich halbiert habe.
Meine Frage ist nun, wo ist dieses Autobahnstück? Welche Zeiträume vergleichen sie? Und wie viele Unfälle gab es in den beiden Zeiträumen jeweils?

Vielen Dank und freundliche Grüße
J. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es handelt sich dabei um einen 62 km langen Abschnitt der A24 zwischen den beiden Autobahndreiecken Wittstock/Dosse und Havelland. Dieser war bis Dezember 2002 noch ohne Tempolimit. Danach wurde eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h eingeführt. Die Zahl der Unfälle halbierte sich anschließend, von 654 Unfällen in drei Jahren ohne Tempolimit auf 337 Unfälle in drei Jahren mit 130 km/h. Das geht aus einer Studie über die Auswirkungen eines generellen Tempolimits im Land Brandenburg hervor. Diese finden Sie unter https://mil.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.2239.de/studie_tempolimit.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock