Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Birgit S. •

Frage an Annalena Baerbock von Birgit S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Baerbock,
Ihr Kollege Herr Habeck wird derzeit nicht müde in jede Kamera zu sagen : wir müssen die Sanktionen gegenüber Hartz IV Empfängern abbauen. Menschen wollen arbeiten. Sanktionen sind wirkungslos.

Ich betreibe ein kleines Dienstleistungsgewerbe. Wir suchen seit Gründonnerstag einen ( oder zwei ) Mitarbeiter.
Unsere Ansprüche; eine Person, die arbeiten will, Qualifikation ist gleich. Wir bringen jedem das notwendige bei.

Wir hatten mit niemandem Erfolg, von allen Vermittlungsvorschlägen des Arbeitsamtes meldet sich niemand.
Praktikanten aus Maßnahmen blieben zwischen 1,5 Std. und 1,5 Wochen.
Menschen, die sich über andere Kontakte meldeten blieben zwischen 2 und 8,5 Wochen.

Diese Geschichte spielte sich heute bei uns ab:

Herr Patrick J. ( 36 J.alt / alleinerziehend ) kam heute früh zur Arbeit bekam 'ne Tasse Tee.
Gab mir seine Daten, die ich zum Steuerberater schickte .

Ehe wir los fuhren schenke ich ihm 'ne Packung Lindor ( er hatte gestern Geburtstag ), dann fuhren wir nach Oppau.

Die Kundin kochte sofort 'ne Thermoskanne Kaffee, stellte Süßigkeiten hin, für Herrn J. brachte sie Wasser und Apfelsaft - da er keinen Kaffee wollte.

Wir begannen die Hecken ab zu setzen, Herr J. hatte die Aufgabe Zweige ( ca 30 m ) zum LKW zu bringen und zu laden. Er aß und trank ausgiebg was die Kundin ihm angeboten hatte.

Dann ( nach ca 2 Std. ) kam er vom LKW nicht mehr zurück. Herr F. ( mein langjähriger Mitarbeiter ) ging nach wenigen Minuten los, wollte sehen, ob er helfen kann.

Als er zurück kam sagte er : Der ist weg Frau Schuster, einfach abgehauen, hat noch nicht mal gesagt , daß er geht !!!!!!!!!

Was soll ich noch sagen.

Herr Habeck erklärt uns : Menschen wollen arbeiten.
Was spricht dagegen, daß Hartz IV - Empfänger 5 Std. / Tag etwas für die Gemeinde tun, die " ihr " Hartz IV zahlt.

( Im Fall von Ludwigshafen hat die Gemeinde etwa eine Milliarde Euro Schulden, da wäre jede helfe Hand ein Segen)

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Schuster

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Schilderung. Die Gedanken und den konkreten Vorschlag von Robert Habeck können Sie hier nachlesen:

https://www.gruene.de/ueber-uns/2018/impulse-debattenbeitraege-zum-grundsatzprogramm/anreiz-statt-sanktionen-bedarfsgerecht-und-bedingungslos.html

Wenn Sie Nachfragen an ihn haben, so melden Sie sich am besten direkt bei ihm: robert.habeck@gruene.de

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock