Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Bernd H. •

Frage an Annalena Baerbock von Bernd H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Baerbock,

ich bitte hinsichtlich der Stilllegung des Braunkohlekraftwerkes bzw. eines der Braunkohlekraftwerke am Hambacher Forstes um eine konkrete Antwort hinsichtlich der Anzahl der Windkraftanlagen, welche notwendig sind, um die Leistung im Netz 1 zu 1 auszugleichen. Die Leistungsdaten der entsprechenden Anlagen sollten den politischen Eintscheidungsträgern/Entscheidungsträgerinnen bekannt sein; dies gilt insbesondere für Politiker/Politikerinnen einer Umweltpartei - zumal diese an der letzten Landesregierung in NRW beteiligt war.

Mit freundlichen Grüßen

B. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Herwig,

vielen Dank für Ihre Frage, die Sie mir allerdings fast wortgleich bereits am 8. Oktober gestellt und ich Ihnen bereits beantwortet habe. Wie bereits geschrieben gilt "[e]ine eindeutige Antwort zu Ihrer ersten Frage, wieviele Windkraftanlagen es braucht, lässt sich dazu leider nicht treffen. Es gibt ja nicht wie Sie schreiben ein einziges Braunkohlekraftwerk, welches vom Tagebau Hambach mit Kohle versorgt wird, sondern es handelt sich dabei um mehrere Kohlekraftwerke. Die beiden Kohlekraftwerke Neurath und Niederaußem werden neben dem Tagebau Hambach allerdings auch vom Tagebau Garzweiler versorgt. Wie und in welcher Menge dies genau stattfindet, weiß lediglich der RWE-Konzern."

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock