Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Bernd H. •

Frage an Annalena Baerbock von Bernd H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Baerbock,

wieviele Windräder sind erforderlich um das Braunkohlekraftwerk am Hambacher Forst in puncto Stromerzeugung 1 zu 1 zu ersetzen und welchen Zeitraum würde deren Aufstellung benötigen?

Mit freundlichen Grüßen

B. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte. Eine eindeutige Antwort zu Ihrer ersten Frage, wieviele Windkraftanlagen es braucht, lässt sich dazu leider nicht treffen. Es gibt ja nicht wie Sie schreiben ein einziges Braunkohlekraftwerk, welches vom Tagebau Hambach mit Kohle versorgt wird, sondern es handelt sich dabei um mehrere Kohlekraftwerke. Die beiden Kohlekraftwerke Neurath und Niederaußem werden neben dem Tagebau Hambach allerdings auch vom Tagebau Garzweiler versorgt. Wie und in welcher Menge dies genau stattfindet, weiß lediglich der RWE-Konzern.

Die Grüne Bundestagsfraktion hat 2015 die Studie 'Die neue Strommwelt - Szenario eines 100% erneuerbaren Stromversorgungssystems' veröffentlicht. Sie ist abrufbar unter https://www.gruene-bundestag.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/18-28-Die_neue_Stromwelt-ONLINE.pdf Das Ergebnis zeigt, dass Deutschland sehr wohl in der Lage ist, schon bald Atomkraft und Kohlekraft Geschichte werden zu lassen und vollständig auf Ökostrom umzusteigen. Die Studie fasst den wissenschaftlichen Sachstand zur vollständigen Ökostromversorgung zusammen und erarbeitet daraus Handlungsvorschläge für die Umsetzung der Energiewende. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Deutschland kann demnach innerhalb der kommenden 20 Jahre
in die neue Stromwelt mit 100 Prozent Ökostrom einsteigen. Die Technik ist in weiten Teilen verfügbar, häufig heute schon zu verträglichen Kosten. Die Investitionen in Ökostromanlagen, Netze und Speicher sowie die dafür benötigten Flächen sind überschaubar.

Die vollständige Stromversorgung aus erneuerbaren Energien ist inzwischen so greifbar wie nie zuvor. Wir Grüne stehen ohne Wenn und Aber zum vollständigen Umstieg auf Ökostrom. Wir verstehen diese Studie als ein Angebot an die Gesellschaft,
mit uns über den richtigen und effektivsten Weg dahin zu diskutieren.

Zu Ihrer Frage des Zeitraums von Planung bis Aufstellung: Laut Branchenangaben dauert es bei Onshore-Windkraftanlagen durchschnittlich 2-3 Jahre und bei Offshore-Anlangen um 4-5 Jahre.

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock