Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Andreas G. •

Frage an Annalena Baerbock von Andreas G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Baerbock,

wie ist Ihre Meinung bezüglich eines flächendeckenden Tariflohnes für Pflegekräfte?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage zur tariflichen Bezahlung von Pflegekräften.

Schon lange fordern wir Grüne bessere Arbeitsbedingungen für unser Pflegepersonal. Für uns ist es elementar, die Pflegekräfte in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen, den Beruf aufzuwerten und attraktiver zu gestalten. Eine angemessene Vergütung ist dabei zentral. Wir setzen uns bei den Tarifpartnern für einen „Tarifvertrag Soziales“ ein, der auch von den kirchlichen Einrichtungen mitverhandelt wird und dann durch die Politik für allgemeinverbindlich erklärt werden könnte. Denn wenn tarifliche Vereinbarungen unterlaufen werden, führt das zu erhöhtem Leistungsdruck und unangemessenen Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte. Insbesondere für Pflegedienste und -einrichtungen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute tarifgerecht vergüten, wird es damit immer schwerer, im Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben und eine flächendeckende medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Wir unterstützen darüber hinaus die berufsständische Organisation der Pflegekräfte. Nur so können sich die professionell Pflegenden Gehör verschaffen und für faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung kämpfen.

Zudem fordern wir, dass die Leistungen der Pflegeversicherung regelmäßig an die Lohn- und Inflationsentwicklung angepasst werden. Das ist dringend notwendig, um die angemessene Bezahlung von Pflegekräften sowie die steigenden Leistungen durch bessere Pflegequalität abzusichern. Unsere grüne Pflegeversicherung sieht zudem vor, dass die Beitragsfinanzierung solidarisch auf breite Schultern verteilt wird, sodass eine gute Absicherung für alle gewährleistet ist und die Pflegebedürftigen nicht einseitig belastet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock