Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 557 Fragen beantwortet
Frage von Johannes Z. •

2010 forderten 26 „Elder Statesmen“ (u.a. Helmut Schmidt, Richard v. Weizsäcker), Maßnahmen gegen Israel zu ergreifen, wenn es seinen völkerrechtlichen Verpflichtungen nicht nachkommt. Was meinen Sie?

https://www.20min.ch/story/ex-politiker-drohen-israel-592925503553

Grüß Gott, Frau Baerbock,
warum ignoriert der Bundestag und auch der Menschenrechtsausschuss permanent die UNO sowie Berichte und Appelle israelischer Menschenrechtsorganisationen wie B´Tselem, HaMoked & Co.?
www.btselem.org
www.hamoked.org
Ist der deutsche Menschenrechtsausschuss ein zahnloser Tiger?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zang,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Trotz der grundsätzlich sehr engen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel existieren immer wieder auch Anlässe zu Kritik unter Freunden. Das darf und muss unter Freunden so sein. Wir hoffen und denken, dass sich mit der neuen israelischen Regierung Fenster öffnen, um einen offenen und sachlichen politischen Diskurs über unterschiedliche Sichtweisen und Probleme zu erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock