Anke Rehlinger
SPD
Frage von Thomas F. •

Wann wurde das Linslerfeld von Familie von Boch durch die landeseigene Strukturholding erworben und zu welchem Preis?

Sehr geehrte Frau Rehlinger,
Wendelin von Boch hat laut Medienberichten bereits 2019 "die Ansiedlung von Unternehmen zur Batteriezellenfertigung" in Deutschland gefordert (Vgl. https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-wirtschaft/saar-unternehmer-wendelin-von-boch-sieht-grosse-chancen-fuer-europa_aid-38808937).
Es ist kaum Zufall, dass das Linslerfeld, auf dem die chines. SVolt Batteriezellfertigung entstehen soll, im Eigentum der Familie von Boch war.
Dazu drei Fragen:
Wissen Sie, dass es bereits 2019 oder früher erste Gespräche mit Familie von Boch zum Verkauf des Linslerfeldes gegeben hat?
Wann wurde der Verkauf in die Wege geleitet?
Welcher Preis wurde dafür bezahlt?
Es handelt sich um ein umstrittenes Projektvorhaben, das tausende Anwohner in Widerstand bringt aufgrund der damit einhergehenden Schädigung des Grundwasser- und Naturschutzes (Anfrage an Frau Berg in diesem Portal seit Monaten unbeantwortet). Es besteht öffentliches Interesse an vollständiger Transparenz.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

leider kann ich in diesem Fall beziehungsweise bei Ansiedlungen allgemein, keine Aussagen über Gespräche mit Eigentümern von Flächen oder auch mit Unternehmen tätigen.

Es ist nachvollziehbar, dass das manchmal unbefriedigend ist, gleichzeitig aber notwendig, um gegenüber möglichen Investoren bei Ansiedlungen ein professionelles und seriöses Auftreten des Saarlandes zu gewährleisten und zum Teil unabhängig davon auch datenschutzrechtlich geboten.

Ich bitte deshalb um Ihr Verständnis, dass ich Ihnen Ihre Fragen nicht im Detail beantworten kann. Ich würde jedoch im Sinne der Transparenz gerne darauf hinweisen, dass die Gemeinde bereits 2010 den Beschluss gefasst hatte, das Linsler Feld als Gewerbe- und Industriegebiet auszuweisen. Eine Ansiedlung von Unternehmen steht dort somit grundsätzlich also schon seit grob 14 Jahren im Raum.