Anke Erdmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Erdmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Anke Erdmann von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Erdmann,

wie sehen die Erfolgsausichten für eine Inselbahn auf Sylt, für die Regio Stadtbahn Kiel und Stadtbahn Lübeck und Regio S bahn Lübeck und Reaktivirung Flensburg-Niebüll aus?

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

zu den von Ihnen genannten Projekten ist die Lage derzeit wie folgt, ich dachte aber, dass Ihnen diese Auskünfte auch von anderer Seite schon mitgeteilt wurden: Die Inselbahn auf Sylt wird von Seiten Sylts derzeit nicht als Projekt an das Land herangetragen. Sie müssten also in Sylt nachfragen.

Für die Stadtregionalbahn Kiel steht von Seiten des Landes die Zusage einer Förderung. Derzeit müssen sich die Kommunen noch über das Projekt einig werden und dann eine Voruntersuchung eingeleitet werden. Ich selber befürworte das Projekt und hoffe als Kielerin und ÖPNV-Nutzerin unbedingt auf den Erfolg. Die Kostenkalkulation und die Voten der Umlandkreise werden dabei entscheidend sein.

Konkrete Planungen zu einer Lübecker Stadtbahn sind mir nicht bekannt - und m.W. auch nicht an das Land herangetragen worden.
Die Regio-S-Bahn Lübeck soll im LNVP als Option enthalten sein, ebenso wie die Reaktivierung der Strecke Flensburg-Niebüll.

Die Beantwortung Ihrer anderen Frage habe ich nicht vergessen, sie folgt in Kürze. Ich muss aber noch einen Punkt klären.

Beste Grüße
Anke Erdmann