Anja Weisgerber
CSU
Frage von Susanne W. •

Wann wird das Tierschutzgesetz endlich zum Wohl der Tiere geändert? Anbindehaltung, Kastenstand, Kastration ohne Betäubung usw.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre wichtige Frage zum Tierschutz. Ich teile Ihre Sorge um das Wohl der Tiere und habe sich stets für eine Verbesserung der Tierschutzstandards in Deutschland eingesetzt. Themen wie die Anbindehaltung, der Kastenstand und die Kastration ohne Betäubung haben in der öffentlichen Diskussion zurecht einen hohen Stellenwert.

Wir als Union setzen uns dafür ein, dass das Tierschutzgesetz kontinuierlich weiterentwickelt wird, um den Tieren in der Landwirtschaft und in der Haltung die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Dabei ist es unser Ziel, praktikable und umsetzbare Lösungen zu finden, die einerseits den Tierschutz verbessern und andererseits die landwirtschaftlichen Betriebe nicht überfordern. Ein schrittweiser und gut begleiteter Übergang ist hierbei von entscheidender Bedeutung, um sowohl den Tieren als auch den Landwirten gerecht zu werden.

Ein wichtiger Schritt war bereits das Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration, das nach einer Übergangsfrist nun seit Anfang 2021 greift. Ebenso haben wir uns für strengere Vorgaben bei der Haltung von Schweinen, insbesondere im Bereich des Kastenstands, eingesetzt. Hier wurde im letzten Jahr eine Reform auf den Weg gebracht, die die Vorgaben deutlich verschärft und mehr Platz und Bewegungsfreiheit für die Tiere sicherstellt. Wichtig ist, dass all dies in Abstimmung mit den betroffenen Betrieben geschieht, um wirtschaftliche Härten zu vermeiden.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre

Anja Weisgerber