Anja Stahmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Stahmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker R. •

Frage an Anja Stahmann von Volker R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Anja,

die Auguren hier in der Stadt meinen, dass ab einem gewissen Prozentsatz für Grün nach der Bürgerschaftswahl das Bildungsressort an die Grünen geht. Aufgrund Deiner Ausbildung und der Deputiertentätigkeit wärst Du ja prädestiniert für diesen Job.
Was würdest Du denn anders und besser machen als Frau Jürgens-Pieper?

LG
Volker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Volker Redder,

aus meiner Sicht müssen wir es schaffen, dass wir alle Talente der Kinder und Jugendlichen fördern, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Das gelingt am Besten in einem durchlässigen und leistungsfördernden Bildungssystem. Rund 50% der Bremer und Bremerhavener Kinder sprechen mehr als eine Sprache, dass ist ein Bildungsschatz den wir bewusst und gezielt fördern sollten, denn gute Sprachkompetenzen sind wichtiger denn je.
Unabhängig davon, wie die Grünen bei den Wahlen abschneiden, finde ich folgende Weichenstellungen im Bildungsbereich, über die Umsetzung des ehrgeizigen Schulentwicklungsplans hinaus, wichtig:

- Kitas und Grundschulen endlich als Bildungshäuser verbinden und einen gemeinsamen Masterplan verankern
- Eigenverantwortlichkeit der Schulen stärken und dabei sinnvoll Bildungsbürokratie abbauen
- Regelmäßige Qualitätschecks von Bildungseinrichtungen mit transparenten Unterstützungsmodulen zur Verbesserung der Schulen
- Bestehende Ganztagsschulen verbessern und Qualitätsstandards definieren.
- Schulen als demokratische Orte stärken, Feedbacksystem für SchülerInnen und Eltern einführen, um die Schulen zu verbessern.
- Open Government Angebote für den Bildungs- und Weiterbildungsbereich umsetzen.
- Ein Programm für Schulen in Bewegung starten. Zum besseren Lernen gehört eben auch Sport, Spiel und Spaß an der Bewegung und gesunde Ernährung.
- Die Schlaf- und Lernforschung ernstnehmen. Mehr Schulen ermuntern mit dem Unterricht erst um neun zu beginnen. :-)
- Umsetzung der Leitidee: Kein Bildungsabschluss ohne weiterqualifizierenden Anschluss.

Noch mehr Infos findest Du im grünen Wahlprogramm.

Herzlichen Gruß
Anja Stahmann