Anja Stahmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Stahmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph S. •

Frage an Anja Stahmann von Ralph S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frau Stahlmann,

die Bundesvorsitzende ihrer Partei, Claudia Roth, hatte folgende Wunschvision zum Tag der deutschen Einheit :

„Am Nationalfeiertag der Deutschen ertrinken die Straßen in einem Meer aus roten Türkenflaggen und ein paar schwarzrotgoldenen Fahnen.“ (Quelle. Artikel in der Welt am Sonntag vom 6.Februar 2005)

Bei solchen Aussagen der Grünen bekommen ich als Deutscher Angst und Wut vor den Grünen zugleich.

Meine Frage lautet nun: Gibt es in der Partei „Die Grünen“ auch das Gegenteil von Claudia Roth, sprich so etwas wie eine patriotische Bewegung/Tendenz?

Danke für ihre Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Ralph School,

Sie wünschen sich mehr Patriotismus und fragen, ob Sie den bei den Grünen finden können. Fragt sich, was Sie unter Patriotismus verstehen?  Einen deutschtümelnden, überzogenen Patriotismus, der in nationale Überheblichkeit mündet steht bei den Grünen aus gutem Grund  nicht im Programm.  Es gibt bekanntermaßen auch kein Gesetz, dass einen zwingt die Grünen toll zu finden.

Aber ich lebe, wie viele andere auch, gerne in Deutschland, und sicher hat sich nicht nur meine Einstellung zum eigenen Land seit der WM 2006 gewandelt. Viele haben ein leichteres und unverkrampfteres Verhâltnis zu ihrer Heimat Deutschland seit dem " Sommermärchen" entwickelt. Es gibt ein positives Nationengefühl ohne Bedrohlichkeit. Allerdings mag ich weder Massen, noch Märsche, noch überzogenen Nationalstolz. Das ist nicht mein Ding.