Anja Siegesmund
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Siegesmund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Anja Siegesmund von Bernd K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Im Wahlprogramm der Grünen wird für die zu uns geflüchteten, schutzsuchenden Menschen gefordert, dass sie "unabhängig von ihrer Bleibeperspektive möglichst schnell ein selbstbestimmtes Leben führen sollen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Das beginnt bei dezentralem Wohnraum nach der Ankunft, der zügig zur Verfügung gestellt werden soll." Die Bundesregierung hat dazu das Programm "Neustart im Team (NesT)" ins Leben gerufen, was aber bisher wenig Resonanz gefunden hat. Was hat Sie bisher gehindert, an diesem Programm teilzunehmen und somit einen persönlichen Beitrag bei der Umsetzung des grünen Wahlprogramms zu leisten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

bei dem Programm "Neustart im Team (NesT)" geht es darum, neben dem staatlichen auch zivilgesellschaftliches Ressettlement – in Zusammenarbeit mit dem UNHCR – zu ermöglichen. Neben der finanziellen Unterstützung leisten die Mentor*innen wichtige und verantwortungsvolle Arbeit, angefangen von der Suche nach einer Wohnung und der Hilfe, Deutsch zu lernen bis zur Unterstützung, in Beruf und Alltag Fuß zu fassen. So heißt es in den Anforderungen für Mentor*innen: „Sie sind Ansprechperson und helfen beispielsweise bei Behördengängen, bei der Suche einer Schule, eines Ausbildungsplatzes oder einer Arbeitsstelle. Zudem ermöglichen Sie Begegnungen, zum Beispiel im Sportverein, in der Freizeit oder bei Festen.“ Auf die Aufgabe wird man in einem eintägigen Seminar vorbereitet, wählt dann die geflüchtete Person oder Familie aus und lernt sie zunächst in der Erstaufnahmeeinrichtung in Friedland kennen.

Ich danke allen Mentor*innen, die sich dieser Aufgabe stellen, von Herzen. Im Studium habe ich als Tutorin für ausländische Studierende gearbeitet. Das hat mir riesige Freude bereitet. Ich weiß aber auch, wie viel Zeit dafür notwendig ist und bitte gleichzeitig um Verständnis, dass es mein Arbeitspensum als Ministerin nicht zulässt, derzeit eine so umfassende Aufgabe verantwortungsvoll wahrzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Siegesmund