Frage an Anja Kofbinger von Dagmar M. bezüglich Soziale Sicherung
Wie stehen Sie zum schleichenden Verkauf und Umwandlung von Mietshäuser in Schlaf- und Partystätten für Touristen im Reuterkiez
und was unternehmen Sie, um der dadurch ausgelösten Mietsteigerung entgegenzuwirken?
Liebe Frau Müller,
ich sehe die Entwicklung genau so kritisch wie Sie, da ich selber in der Weserstraße wohne und täglich die Veränderungen mitbekomme.
Das gerade verabschiedete rot-rote Wohnraumgesetz, das ganz auf die Freiwilligkeit der EigentümerInnen setzt ist eine zahnloser Tiger und wird rein garnichts bewirken. Wir haben uns immer dafür ausgesprochen eine Zweckentfremdungsverbotsverordnung und eine Umwandlungsverordnung umzusetzen, damit es eine wirkungsvolle rechtliche Handhabe gegen die Verdrängung auf diese Art und Weise gibt. Außerdem wollen wir den Milieuschutz stärken. Ich sehe mit großer Sorge, dass die negative Entwicklung von Friedrichshain-Kreuzberg nach Neukölln übergreift. Ich stehe mit MieterInnen z. B. am Weichselplatz in engem Kontakt und wir werden zum Monatsende hin ein Kiezgespräch über genau dieses thema veranstalten, zu dem ich sie jetzt schon einmal einladen möchte.
Herzliche Grüße
Anja Kofbinger