Anja Kofbinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Kofbinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten F. •

Frage an Anja Kofbinger von Thorsten F. bezüglich Soziale Sicherung

Wie ist Ihre Haltung zum den Rütlicampus? Halten sie die Umsetzung für gut? Sehen sie hier eine nachhaltige und sinnvolle Bildungspolitik?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Fehner,
diese Frage muss ich in zwei Teilen beantworten.

Für die Schülerinnen und Schüler ist der Campus Rütli eine gute sache. siebekommen jetzt eine neue Schule mit neuen Lernkonzepten und einem Lehrkörper, der den besonderen Bedarf des Standortes berücksichtig. Natürlich nur, wenn alles so umgesetzt wird wie geplant. Das entspricht auch unserer Ansicht, dass die sozial schwächsten Bezirke die besten Schulen benötigen.

Aber leider ist das nicht die Lösung für den Norden Neuköllns, dass man eine Musterschule schafft und der Rest geht leer aus. Deshalb kämpfen wir auch dafür, das in allen sogenannten Aktionsräumen Plus die Schulen sowohl baulich als auch inhaltlich besser werden. Denn lediglich ein Campus Rütli ist der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Abschließend kann man sagen, dass Christina Rau mit ihrer Stiftung - die das Geld besorgt hat - zu danken ist. Das entläßt PolitikerInnen auber nicht aus ihrer Verantwortung. Nun geht die Arbeit erst richtig los. Viele gute Schulen müssen folgen. Das ist unsere Aufgabe für die Zukunft.

Anja Kofbinger