Anja Kindo
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Kindo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel H. •

Frage an Anja Kindo von Marcel H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Kindo,

ich möchte von ihnen gerne wissen, wie sie der geplanten A 22( Küstenautobahn) gegenüberstehen, finden sie, dass es sich lohnen würde eine solche Autobahn zu bauen oder sollte man eher die B 210 ausbauen? Es gab einige Streitpunke um die geplante A 22 u. a. der Verlauf, wie sollte die Autobahn ihrer Meinung nach Verlaufen, sodass sie möglichst wenig Menschen stört und gleichtzeitig nicht unsummen an Geld verschlingt?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hasse

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Hasse,

vielen Dank für Ihr Interesse am Standpunkt der Die LINKE zu Ihrer Fage. Ich werde versuchen, diese für Sie zufriedenstellend zu beantworten.
Mensch und Umwelt haben in unserer Partei einen großen Stellenwert. Die LINKE wird sich deshalb stets dafür einsetzen eine lebenswerte Umwelt zu bewahren und/oder wiederherzustellen. Denn eines ist klar, unter den Umweltsünden, die wir heute begehen, haben vor allem künftige Generationen zu leiden. Sie sehen, dass die LINKE schon aus diesen Gesichtspunkten heraus dem Neubau der A22 nicht zustimmen wird.
Aber natürlich sehen wir im Hinblick auf den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven die Notwendigkeit dem zu erwartenden höheren Verkehrsaufkommen zu begegnen.
Hier geht es in jedem Fall darum, insbesondere einen ökologisch sinnvollen und zukunftsorientierten Güterverkehr zu schaffen. Wir legen den Schwerpunkt auf die Erhaltung und Ertüchtigung bestehender Straßen. Der Ausbau der schon bestehenden B210 würde somit völlig ausreichen.
Die LINKE steht vor allem für einen Gütertransport auf Schiene oder Schiff.
Dies bedeutet unter anderem, dass natürlich unter Beteiligung der betroffenen EinwohnerInnen und ökologisch vertretbar, Schienenwege modernisiert und teilweise neue Streckenführungen errichtet werden müssen.
Lieber Herr Hasse, ich hoffe, dass ich Ihnen unsere Meinung zu diesem Thema verständlich übermitteln konnte und ich möchte auch Sie herzlich einladen, uns vielleicht einmal persönlich kennezulernen und als Gast an unseren regelmäßigen Mitgliedertreffen teilzunehmen. Wir treffen uns an jedem 2. Dienstag im Monat im Bürgerhaus Schortens (das nächste Mal am 12..02.2008). Auch dort haben wir ein offenes Ohr für Ihre Fragen, Wünsche und Kritik. Im Internet informieren wir Sie unter: www.dielinke-friesland.de
Eine Bitte zum Schluss: Gehen Sie am 27.01.2008 auf jeden Fall zur Wahl damit Demokratie auch funktionieren kann!!

Mit freundlichen Grüßen
Anja Kindo, Die Linke; Direktkandidatin WK 70