Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Erwin H. •

Frage an Anja Karliczek von Erwin H. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Sehr geehrte Frau Karliczek,

menschenunwürdigste Umstände in Menschenlagern in Saudi-Arabien:

"...Es ist die Hölle, wir werden behandelt wie Tiere und jeden Tag geschlagen", berichtet ein junger Äthiopier. Einige Insassen hätten sich bereits umgebracht, die wenigen Toiletten seien mit Fäkalien überschwemmt, Trinkwasser gebe es kaum..."
https://www.sueddeutsche.de/politik/arbeitsmigration-saudi-arabien-afrika-1.5035155

Haben diese Menschen ein gleiches Recht auf ein menschenwürdiges Leben wie andere Menschen, z.B. wie die in den Lagern in Griechenland, die jetzt vom reichen Deutschland aufgenommen werden?

Warten nicht viele Flugzeuge der Lufthansa auf ihren Einsatz, darauf zu fliegen? Wann werden Sie das Notwendige tun und diese Menschen nach Deutschland holen? Ein erster Anfang und Tropfen auf den heißen Stein ist mit Moria auf Lesbos schon getan!

Wie hoch gewichten Sie die Menschenwürde weltweit?

H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Huber,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Reform der europäischen Migrations- und Asylpolitik ist ein wichtiger Schwerpunkt der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020. Die Europäische Kommission hat jetzt ihr neues Migrations- und Asylpaket vorgelegt. Die Vorschläge der Kommission zielen auf eine Neuausrichtung und Modernisierung der europäischen Migrations- und Asylpolitik ab. Ein erster formeller Austausch zu den neuen Vorschlägen der EU-Kommission ist für die nächste Ratssitzung der EU-Innenminister am 8. Oktober geplant. Mehr Informationen hierzu finden Sie hier:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/migration/migrationspaket-eu-kom/migrationspaket-faq.html

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek