Anja Hirschel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hirschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian T. •

Würdest du dich dafür einsetzen den Sitz der „Delegation of the European Union to the State of Israel“ von Ramat Gan nach Jerusalem zu verlegen?

Antwort von
PIRATEN

Dies hat nicht nur logistische, sondern auch tiefgreifende diplomatische und kulturelle Implikationen und bedarf einer besonders sorgfältigen Abwägung.

Kosten und Infrastruktur:

Eine Verlegung der Delegation würde erhebliche Kosten verursachen. Und zwar nicht nur in Bezug auf den physischen Umzug selbst, sondern auch hinsichtlich des Aufbaus angemessener neuer Infrastrukturen in Jerusalem. Angesichts der bereits existierenden Einrichtungen in Ramat Gan wäre dies eine finanzielle Belastung, die vorab gut überlegt sein muss.

Sicherheit:

Jerusalem ist eine Stadt, die aufgrund ihrer einzigartigen Stellung im Herzen des israelisch-palästinensischen Konflikts besondere Sicherheitsanforderungen stellt. Die Sicherheit des Personals und der Einrichtungen müsste bei einer Verlegung nach Jerusalem mit höchster Priorität behandelt werden, was zusätzliche Ressourcen und Planungen erfordert.

Status von Jerusalem

 Jerusalem ist von enormer Bedeutung für gleich drei Weltreligionen – das Judentum, das Christentum und den Islam. Sie steht auch im Zentrum eines Konflikts und jede Änderung in Bezug auf ihren internationalen Status ist hochsensibel, jede Entscheidung muss den historischen, und religiösen Kontext berücksichtigen.

Eine solche Entscheidung darf nur im Rahmen internationaler Konsultationen und unter Berücksichtigung aller beteiligten Perspektiven getroffen werden. Die EU sollte dabei eine Rolle spielen, um zur Friedensförderung und Stabilität in der Region beizutragen, anstatt zusätzliche Spannungen zu erzeugen.

In Anbetracht der aktuellen Lage  ("aktuelles Kriegsgebiet Naher Osten") und der verschiedenen Herausforderungen die dies beinhaltet, halte ich es für angebracht, den Sitz der Delegation in Ramat Gan zu belassen.