Anja Hirschel
PIRATEN
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Baerbel M. •

Was halten Sie von dem Abschaffen bzw. Verbot aller Religionen?

Man kann ja trotzdem privat glauben was man möchte.

Dann würde es nicht mehr derart viel Gewalt, Kriege oder Terror geben so stellt man sich das vor.

Wäre zumindest mal etwas anderes.

Antwort von
PIRATEN

Als Verfechterin von Datenschutz und persönlichen Freiheiten stehe ich fest hinter dem Grundrecht auf Religionsfreiheit. Dieses Recht ermöglicht es jedem Menschen, nach seinen eigenen Überzeugungen zu leben, solange diese die Rechte anderer nicht beeinträchtigen.

Ein Verbot von Religionen würde nicht nur gegen unser Grundgesetz - die Verfassung / Charta der EU und das allgemeine Menschenrecht verstoßen, sondern auch gegen die Grundprinzipien der Menschlichkeit und Toleranz, die wir so entschieden fördern und schützen möchten.

Vielmehr sollten wir darauf hinarbeiten, alle Formen von Extremismus zu bekämpfen und Dialog und Verständnis zwischen verschiedenen Religionsgemeinschaften zu fördern.

Zudem halte ich es für grundlegend, dass die eigene Religion Privatsache bleibt. Hierzu gehört auch eine klare Trennung zwischen kirchlichen und staatlichen Angelegenheiten. Die Trennung von Staat und Kirche sichert die Unabhängigkeit voneinander.  Politische Vertreter müssen die Neutralität des Staates in Glaubensfragen bewahren und gleichzeitig jedem das Recht garantieren, seinen Glauben oder Nichtglauben frei und ohne staatliche Einmischung zu leben.