Anja Hirschel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hirschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Nach TrustPID kommt UTIQ. Alle in Deutschland tätigen Mobilfunknetzbetreiber schließen sich zusammen um alle Molilfunkkunden in Deutschland auszuspionieren. Würden sie solche Praktiken verbieten ?

Antwort von
PIRATEN

Ich wende mich entschieden dagegen und werde alles erdenkliche gegen solche Überwachungsfantasien tun. Das Tracking und das Sammeln von Daten der Bürger via "SuperCookie" ohne deren ausdrückliche Zustimmung und mit nur pseudonymisierten ids widerspricht den piratigen Grundsätzen in Bezug auf Datenschutz, Transparenz und Bürgerrechte.

Die europäische Verbraucherschutzzentrale BEUC hat es perfekt zusammengefasst:

  1. TrustPID sollte mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) der Verbraucher eingesetzt werden. Wie diese jedoch eingeholt wird und wie die Daten rechtmäßig erhoben werden sollen, blieb jedoch unklar.
  2. Laut Angaben von TrustPID sollte es ein gemeinsames Datenschutzportal geben, über welches die Einwilligung widerrufen werden kann. Wie dies möglich sein soll und wie wiederum die Datenverarbeitung in diesem Portal aussehen sollte, ist nicht geklärt.
  3. Journalisten, die TrustPID versuchten zu nutzen, berichteten laut BEUC von vielen sogenannten Dark Patterns.
  4. Auch hat die BEUC beim Versuch der Nutzung des Datenschutzportals festgestellt, dass Verbraucher keinen Zugang auf das Portal haben, wenn Werbeblocker verwendet werden. Hinzukommt, dass das Portal selbst zahlreiche Tracker enthalten hat.

Es muss nun mindestens eine Konsultation des Europäischen Datenschutzbeauftragten und nationaler Datenschutzbehörden erfolgen.

Statt das Marketing und die Verfolgbarkeit der User durch diverse "Identifizierungslösungen" immer weiter auszubauen, sollten Anbieter stattdessen verpflichtet werden, zunächst ein einheitliches "do not track" zu respektieren.