Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan F. •

Frage an Anja Hajduk von Jan F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Hajduk,

in Ihrer Rede bei der 49. Sitzung des Bundestages sprachen Sie davon, dass Deutschland die Zuwanderung von Fachkräften dringend brauche. So weit, so richtig. Wie aber wollen Sie und Ihre Fraktion der sich auf Rekordniveau bewegenden Abwanderung von Fachkräften aus Deutschland entgegentreten?
Nur zum Verständnis: Im Jahr 2017 haben 283000 dieser besagten Fachkräfte Deutschland den Rücken gekehrt, was beinahe eine Verdopplung in Bezug auf die Vorjahre darstellt.
Ferner würde es mich interessieren wie Sie und Ihre Fraktion gedenkt Menschen, die kaum ein Wort Deutsch sprechen, in den Arbeitsmarkt zu integrieren, während selbst den schon länger hier lebenden durch kalte Progression, EEG Umlage, Erhöhung der Abgabenlast usw. immer mehr der Antrieb zur Arbeit genommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

J. F., M.A.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich aus zeitlichen Gründen heute erst beantworten kann. Wir finden es auch wichtig, gute Fachkräfte in Deutschland zu halten aus diesem Grund ist es uns wichtig

Um Menschen aus anderen Ländern in Arbeit zu bringen ist es wichtig, dass diese die deutsche Sprache beherrschen. Siehe auch https://www.gruene.de/themen/gruene-themen-von-a-bis-z/wir-sorgen-fuer-ein-friedliches-zusammenleben-und-eine-gute-integration.html
Wir sind der Meinung, dass - um unsere Wirtschaft zukunftsfest - zu machen, die Bundesregierung bei der Fachkräftesicherung, Forschungsförderung für Unternehmen und einer klimafreundlichen Wirtschaft endlich vorankommen muss: https://www.gruene-bundestag.de/wirtschaft/mit-neuen-ideen-zur-spitze-aufschliessen.html .

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk