Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jule T. •

Frage an Anja Hajduk von Jule T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hajduk,
als Hundehalter in Hamburg kann man sich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass Hunde kein Teil der Ökologie sind. Ein Lichtblick ist nur Sandra Gulla, die beim 1. Tierschutzforum im Tierheim in der Süderstraße, uns Tier- und Hundefreunden aus dem Herzen gesprochen hat. Aber eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Sommer. Deshalb an Sie persönlich die Frage: Wenn Ihre Partei nach dem 20. Februar wieder in die Regierungsverantwortung kommt, werden Sie dann am bestehenden Hamburger Hundegesetzt in seiner jetzigen Form mit vier als unwiderlegbar gefährlich geltenden Rassen festhalten und können Sie sich vorstellen, die Grünanlagenverordnung dahingehend zu ändern, dass Familienhunde, die durch eine Prüfung vom generellen Leinenzwang befreit sind und damit bewiesen haben, dass von ihnen keinerlei Gefahr oder Belästigung für andere Parkbesucher ausgeht, auch in Hamburgs Grünanlagen nicht mehr dem generellen Leinenzwang unterliegen.
Hundefreundliche Grüße
Jule Thumser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Thumser,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage:
Die GAL plant derzeit nicht, das geltende Hundegesetz zu ändern. Das Gesetz ist ein Kompromiss, der bei seiner Einführung zwischen allen in der Bürgerschaft vertretenen Parteien gefunden wurde.

Ihre Frage hat mich aber dazu veranlasst, Ihre Anregungen an die zuständige Stelle in der GAL-Bürgerschaftsfraktion weiterzugeben, damit dort der Sachverhalt nochmal geprüft und ggf. neu bewertet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Hajduk