Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timothy M. •

Frage an Anja Hajduk von Timothy M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Moin Frau Hajduk,

mich interessiert, wieso die GAL sich immer wieder kritisch zu Studentenverbindungen äußert. Haben sie sich nicht gerade den Schutz von Minderheiten auf die Fahnen geschrieben? Soweit ich weiß war mit Rezzo Schlauch auch ein Grüner mal Verbindungsstudent.
Das Argument der Männerbündelei lasse ich angesichts der immer zahlreicher gewordenen Zahl von Studentinnenverbindungen übrigens nicht gelten!

Beste Grüße,

Ihr Timothy McLurham

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr McLurham,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.
Es ist richtig, dass sich die Partei Bündnis 90/ Die Grünen besonders für den Schutz von Minderheiten stark macht.
Nicht erkennbar ist mir allerdings, inwiefern dies für Studierendenverbindungen notwendig ist. Für den Fall, dass es inzwischen zu einem gesellschaftlichen Problem geworden ist, dass Personen Teil einer Studentischen Verbindung sind und aufgrund ihrer Mitgliedschaft in einer solchen Verbindung allgemeiner Missachtung, Diskriminierung bis hin zur Gewaltanwendung ausgesetzt sind, dann tatsächlich können sie auch Minderheitenschutz beanspruchen ähnlich wie Flüchtlinge, Homosexuelle usw.
Menschenrechte gelten für alle.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Hajduk