Anikó Glogowski-Merten
FDP
Frage von Christian H. •

Wird es ein Parteiverbotsverfahren gegen die AFD geben?

Sehr geehrter Frau Glogowski-Merten, mir machen die Ablehnung der FDGO, die Negierung von Menschlichkeit, Humanismus und wissenschaftlichem Denken sowie die zunehmende Gewaltbereitschaft der "Rechten" große Sorgen!

Antwort von
FDP

Ein Parteiverbot unterliegt einem komplexen Verfahren, das vom Bundesverfassungsgericht ausgeht. Die Entscheidung liegt also nicht beim Parlament. Das Bundesverfassungsgericht muss anerkennen, dass die Handlungen der betreffenden Partei verfassungswidrig sind und dass es ihr gelingt, einen so großen Einfluss auszuüben, dass nachgewiesen werden kann, dass die Demokratie gefährdet ist.