Anikó Glogowski-Merten
FDP
Frage von Silas K. •

Wie könnten Flüge in Deutschland CO2-neutral aussehen?

Hallo Frau Glogowski-Merten,
auf der Internetseite der Bundesregierung steht dieser Satz: "Gleichzeitig soll Deutschland Vorreiter beim CO2-neutralen Fliegen werden."
Ich frage mich was das für folgen haben könnte für Deutschlands Fluggesellschaften.
Was das Wirtschaftlich mit dem Land machen könnte.
Und wie sie sich das vorstellen.
Danke!
LG Silas

Antwort von
FDP

Da wir uns als FDP-Bundestagsfraktion nach wie vor für klimaneutrale Technologien einsetzen, ist aus unserer Sicht der Handel mit CO2-Zertifikaten eine Lösung, um den CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2030 zu reduzieren (im besten Fall auf netto 0). Hier eine Stellungnahme meiner Kollegen zu diesem Thema: https://www.fdpbt.de/vogelkoehler-gastbeitrag-effektivste-instrument-fuer-klimaschutz-zertifikatehandel

Zur CO2-Reduktion im Luftverkehr und zur Erreichung der Klimaziele kann der Ersatz von fossilem Kerosin durch erneuerbare Kraftstoffe wie E-Fuels beitragen. Wir setzen uns daher für eine technologieoffene Entwicklung von Lösungen ein, die das Fliegen weiterhin ermöglichen und gleichzeitig den CO2-Ausstoß reduzieren und bestenfalls klimaneutral gestalten.

Die Umstellung auf klimaneutralen Treibstoff wäre für die Fluggesellschaften zunächst mit Kosten verbunden, würde sich aber durch den bereits bestehenden Zertifikatehandel innerhalb der EU langfristig finanziell lohnen.