Anikó Glogowski-Merten
FDP
Frage von Anna V. •

Wären Sie bereit, einem Untersuchungsausschuss zur Untersuchung von Fehlern, die während der Corona-Pandemie seitens der Ministerien und politisch Verantwortlichen gemacht wurden, zuzustimmen?

Themen könnten sein: Maskenpflicht Grundschüler, Testpflicht Grundschüler (5 Tage), Ausgrenzung mit 2 G, Maskendeals Union, kein runder Tisch, Anhörung nur weniger und immer gleicher Experten, Blick auf Skandinavien, wenig Stärkung des Immunsystems, Ausgangssperren, Konzentration auf genetische Impfstoffe, Strategiepapier des BMI, etc.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau V.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zu einem Untersuchungsausschuss zur Corona-Pandemie.

Mir sind derzeit keine Pläne innerhalb des Deutschen Bundestages bekannt, einen Untersuchungsausschuss zur Corona-Politik der Bundesregierung einzuberufen - weder zur früheren noch zur gegenwärtigen. Da die Einberufung eines Untersuchungsausschusses ein durch das Grundgesetz in den Artikeln 44 und 45a verbrieftes Minderheitenrecht des Parlamentes ist, steht dieser Weg jederzeit offen. Dafür sehe ich gegenwärtig keinen konkreten Anlass.

Mit besten Grüßen
Ihre Anikó Merten