Anikó Glogowski-Merten
FDP
Frage von Inge C. •

Austausch Heizgerät ?

Wir haben ein Mietshaus mit Einzelgasthermen.
Was muss dann ab 2024 eingebaut werden, wenn eine der Gasthermen ausfällt ?
Was kostet das dann und welche Zuschüsse gibt es dazu?
Eventuell lohnt es sich dann mehr, den Wohnraum zu kündigen und unbewohnt zu lassen.....
wir haben Mietpreise zwischen 5-7€/m²

Mit freundlichen Grüßen,
Inge C.

Antwort von
FDP

Sie können Ihre Gastherme behalten, wenn sie den heute geltenden Vorschriften entspricht und so funktioniert, wie Sie es wünschen. Das aktuell diskutierte Heizungsgesetz gilt (stand Anfang Juni 2023) nur für Neubauten und neu eingebaute Heizungen ab 2024. Langfristig sind Erneuerbare Energien die wirtschaftlichere Variante, da die Fossilbrennstoffe langfristig teurer werden.

Unabhängig von meiner Einschätzung ist es jedoch ratsam, sich nach Verabschiedung und Veröffentlichung des neuen Gesetzes mit einem Energieberater in Verbindung zu setzen. Diese können die Situation vor Ort besser beurteilen.