Foto Angelika Westerwelle, 2021
Angelika Westerwelle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim V. •

Frage an Angelika Westerwelle von Tim V. bezüglich Verkehr

Wie stellen Sie sich die Verkehrssituation in Bielefeld in den nächsten 6 Jahren vor? Was soll das Ziel sein?

Foto Angelika Westerwelle, 2021
Antwort von
CDU

Die CO2-Emissionen des Verkehres müssen sinken! Das ist ganz klar unser Ziel sowohl auf Bundesebene, als auch in Bielefeld. Um das umzusetzen sehe ich 3 Hebel. Der eine ist die Reduzierung des Ausstoßes bei den Fahrzeugen, der individuelle Verkehr muss mit alternativen Antriebsmöglichkeiten ausgestattet werden um die Antriebswende zu vollziehen. Der andere ist es den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren. Das schaffen wir am ehesten, wenn wir gute und genügend Angebote schaffen. Zum Beispiel mit Park and Ride, damit Menschen die vom motorisierten Individualverkehr abhängig sind nur bis zur Stadt und nicht in die Stadt mit dem Auto müssen. Der letzte Punkt ist der den wir am schnellsten umsetzen können. Der Verkehrsfluss hat einen entscheidenden Einfluss auf den Verbrauch der Fahrzeuge und somit auf den Ausstoß von Emissionen. Wir müssen „Stop and Go“ und Staus bestmöglich verhindern und gerade NICHT diese provozieren und erzwingen!

Kurzer Bezug auf die 6 Jahre: Besserer Verkehrsfluss für alle Verkehrsteilnehmer. Und erste Umstiegsstationen wie Park and Ride sind und werden gebaut um genügend und gute Alternativen für die Mobilität der Menschen zu haben um das motorisierte, individuale Verkehrsaufkommen zu senken.