Angelika Brunkhorst
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Brunkhorst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika H. •

Frage an Angelika Brunkhorst von Monika H. bezüglich Verkehr

Erklären Sie uns bitte kurz Ihre Haltung zu den diversen Straßenbauprojekten in der Wesermarsch (z.B. B211, B212, A22).
Wie stehen Sie (resp. Ihre Partei) zu den Umbau-/Ausbau-/Neubauvorhaben in der Region?
Was sind Ihre Ziele und Ihre Argumente für diese Ziele?

Vielen Dank!
MfG
M. Halfmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Halfmann,

der Bau von Bundesstraßen ist grundsätzlich ebenso wichtig wie der Bau von Autobahnen, aber in diesem Fall nicht zu vergleichen. Bei den Bundesstraßen B 211 und B 212 handelt es sich weitgehend um Ortsumgehungen. Bei der B 212 handelt es sich um ein längeres Stück. Damit soll in Bremen eine neue Anbindung an die zweite Weserquerung per Tunnel geschaffen werden. Durch den Wesertunnel werden die B 211 und B 212 derzeit sehr stark genutzt. Entspannung dieser sehr starken Nutzung wird zum Teil durch die neue A 22 prognostiziert. Die A 22 hat außerdem meiner Meinung nach für den gesamten Nordwesten Niedersachsens raumplanerische Bedeutung und darf nicht vernachlässigt werden, auch in Hinsicht darauf, dass der Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven realisiert wird. Ich halte daher alle Projekte für erforderlich und werde mich gemeinsam mit den FDP-Kreisverbänden und FDP-Ortsverbänden dafür einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Brunkhorst