Angelika Brunkhorst
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Brunkhorst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner K. •

Frage an Angelika Brunkhorst von Reiner K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Brunkhorst,

wie stehen Sie zu der geplanten Neuregelung zur Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen und dann noch einfach mal durch "Geistliche"?
Und wie stimmen Sie im Bundestag ab?

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Koch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Koch,

bei der Entscheidung über die Beschneidung von Jungen müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden; das Wohl des Kindes, das Erziehungsrecht der Eltern und das Recht auf Religionsfreiheit. Die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag ist zu der Auffassung gekommen, dass die Beschneidung die psychische und physische Entwicklung des Jungen nicht nachhaltig beeinflusst. Darüber hinaus muss stets das Wohl des Kindes im Mittelpunkt stehen. Hierbei gilt es zu berücksichtigen, dass die Eltern, das Wohl ihres Kindes besser einschätzen können, als der Staat.
Vor diesem Hintergrund toleriere ich die Beschneidung von Jungen, aus religiösen Gründen, oder auch bei einem medizinisch notwendigen Eingriff. Allerdings sollte diese Beschneidung durch medizinisches Fachpersonal bzw. durch "Geistliche" mit einer medizinisch fachlichen Zusatzausbildung durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Brunkhorst