Angelika Brunkhorst
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Brunkhorst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried S. •

Frage an Angelika Brunkhorst von Wilfried S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Im Rahmen der aktuellen Stunde zu den Castor-Demonstrationen haben Sie, sehr geehrte Frau Brunkhorst, eben den beteiligten Polizeibeamten die Anerkennung für ihren schweren Einsatz ausgesprochen und ihr Bedauern über die von ihnen im Dienst erbrachten Opfern geäußert.
Zu Recht, finde ich.
Doch - so meine Überlegung - haben die ehrenamtlich meist lang- und längerfristig als die einzelnen Beamten Demonstrierenden nicht ein zumindest gleiches Wort der Anerkennung für ihren Einsatz durch Sie als liberale Abgeordnete verdient?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Steinecke,

vielen Dank für Ihre Anmerkung. Wie Sie meinem Redemanuskript für die Aktuelle Stunde (Anlage) entnehmen können, habe ich durchaus den friedlichen Demonstrantinnen und Demonstranten Respekt gezollt. Anbei übersende ich Ihnen auch meine Pressemitteilung zur Kenntnis, die ich anlässlich des Castor-Transports herausgegeben habe. Darin habe ich insbesondere das Demonstrationsrecht der Bürgerinnen und Bürger betont.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Brunkhorst