Angela Schmid
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. P. •

Frage an Angela Schmid von Dr. P. bezüglich Familie

Sehr geehrter Frau Schmid,
wie wollen Sie Familien bei der Vereinbarung von Kindern und Beruf helfen. Welche Konzepte verfolgen Sie und die CDU.
Mit freundlichem Gruß Dr. Pietsch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Pietsch,

vielen Dank für Ihre Email zum Thema Familie.
Kern unserer Familienpolitik ist die Wahlfreiheit der Eltern (vergl. Drs. 15/3488). Grundlage hierfür bildet neben der Schaffung von finanzieller Gerechtigkeit für Familien im Steuerrecht und in den Sozialversicherungen auch eine bessere Vereinbarung von Familie und Erwerbstätigkeit.
Die Möglichkeiten für Eltern, Familie und Beruf zu miteinander zu vereinbaren, hängt wesentlich davon ab, inwieweit Familienbelange auf der regionalen Ebene berücksichtigt werden. Wir wollen daher gemeinsam mit den unionsgeführten Ländern die Betreuungsangebote, insbesondere für Klein- und Vorschulkindern ausbauen. Darüber hinaus setzen wir uns für eine stärkere vorschulische Sprachförderung und bedarforientierte Ganztagsangebote ein. Denn eine kinderfreundliche Lebenswelt bezieht sich meiner Ansicht nach nicht nur auf bessere Betreuungsangebote, sondern auch auf andere Lebensbereiche wie das Wohnumfeld, die Arbeitswelt, Bildung, Kultur und Freizeit.
Die Wirtschaft trägt dabei eine besondere Verantwortung. Hier lassen sich eine Vielzahl von Vereinbarungsmöglichkeiten denken, von der Unterstützung durch Tagesmütter bei Krankheiten bis hin zu betrieblichen Kindergärten. Wir beführten in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung für die Kindererziehung und Pflege. Wir werden daher auf die Wirtschaft und den Mittelstand zugehen, denn wir wissen, dass der Staat alleine die Aufgabe nicht wird bewältigen können.

Mit freundlichen Grüßen
Angela Schmid, MdB