Andy Jauch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andy Jauch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine T. •

Frage an Andy Jauch von Sabine T. bezüglich Verkehr

Bitte teilen Sie mir Ihre Haltung zur Autobahnabfahrt in Treptow-Nord (Elsenstr./ Am Treptower Park) mit.

Besten Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Techel,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage. Unser Bezirk ist vom Verkehr und dem daraus entstehenden Lärm sehr betroffen. Einer der verkehrsreichsten Straßen von Berlin führt durch unseren Bezirk. Die B96a (Adlergestell, Schneller Straße, Köpenicker Landstraße, Straße am Treptower Park, Puschkinallee). Ca. 60.000 Autos fahren täglich dort lang und verursachen Lärm, Staub und Abgase. Durch den Bau der A100 (Teilabschnitt Dreieck Neukölln bis Treptow) sowie die Fertigstellung der A 113 wird eine enorme Entlastung der B96a ermöglicht. Was zu einem Rückbau und Umstrukturierung der oben genannten Straßen führen soll.
Die Berliner Wirtschaft benötigt eine leistungsfähige Infrastruktur. Dazu gehört auch die Verkehrsinfrastruktur. Dieses Autobahnprojekt ist für die Stadt von großer Bedeutung, insbesondere unter Berücksichtigung der Erschließung des Flughafens Schönefeld.
Die Weiterführung der A100 bis Treptow ist Teil des Koalitionsvertrages (Seite 61 unter der Rubrik „Städtische Mobilität und Verkehr“) und wurde sowohl von SPD als auch von der PDS bereits im letzten Jahr beschlossen. Die Planung für den Ausbau dieses Teilstückes ist angelaufen. Die Finanzierung besteht zu 100% aus Bundesmitteln. Die Trasse soll entlang der S-Bahngleise führen und an der Straße am Treptower Park enden.
Als Anwohner habe ich vor dem Weiterbau der A 113 von der Späthstraße bis Adlershof miterleben können, wie die Verkehrsdichte an Endabfahrten/-auffahrten zunimmt, aber nach Weiterbau auch wieder abnimmt. Daher setze ich mich für eine schnelle Weiterführung der A100 bis zur Frankfurter Allee ein.
Ich denke, dass gerade die Querverbindungen durch die Fertigstellung vom Verkehr entlastet werden. Dieses gilt insbesondere für den Dammweg. Auch die Wildenbruchstraße sowie die Weiterführung Karl-Kunger-Straße und Elsenstraße werden eine Verkehrsentlastung erfahren. Sollten Sie weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Thema haben, würde ich mich freuen, sie in meiner nächsten Sprechstunde am Montag, den 04. September von 16:00 bis 18:00 Uhr im Café Lebensbaum in der Kiefholzstraße 248 begrüßen zu können.
Auf folgende Veranstaltung der KungerKiezInitiative möchte ich noch hinweisen:
„Der geplante Weiterbau der Stadtautobahn bis zum Park Center (Ecke Elsenstraße/ Beermannstraße) und seine Auswirkungen auf unseren Kiez.“
Datum: 30. August 2006
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Karl-Kunger-Str. 15 (ehemals ROSSMANN)

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Andy Jauch